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Berlingo 2

 

Der Berlingo 2 wurde ab etwa 2003 bis 2008 gebaut, als Sondermodell First noch bis 2010 parallel zum Berlingo3.
2013 läuft er noch in Nordafrika vom Band. Dort und vorher bei Karsan in der Türkei auch in einer langen Version.

 

 

Der 2er unterscheidet sich vom 1er durch andere Lampen und die vorn höhere Motorhaube.
Ab der A-Säule nach hinten sind beide (weitgehend) baugleich.
Der Vorderwagen wurde etwas länger, die Crashwerte verbessert.
Öfters veränderte Ausstattungen und Motoren sind hier für die Wohnmöglichkeiten wenig interessant.

Der Berlingo 2 wird immer mit 2 Klapp-Türen vorn angeboten, mit Scheiben, die senkrecht nach unten öffnen. Normal sind dahinter rechts und links je eine Schiebetür verbaut, in Sonderfällen auch links keine Schiebetür. In den Schiebetüren befindden sich Ausstellfenster oder Klappfenster, die hinten öffnen. Dahinter befinden sich weitere Klappfenster. Hinten gibt es bei den meisten PKW eine Heckklappe mit feststehendem Fenster. Selten auch zwei Flügeltüren mit je einem feststehenden Fenster, dann findet man einen Innertürgriff zum Öffnen. Soweit die PKW.

Als LKW kann der Kastenwagen weniger Fenster haben, oft nur eine Schiebetür und hinten immer Flügeltüren. Die Kastenwagen haben an Stelle des vertieften Fussraumes für die Hintensitzenden dort weiter vorgezogenes Blech als verlängerten Laderaumboden. Als Sonderausstattung kann ein Beifahrersitz mit flach nach vorn klappbarer Lehne eingebaut sein.

Die oben beschriebenen Fahrzeuge von PSA wurden in Deutschland unter den Bezeichnungen Citroen Berlingo, Citroen Berlingo First, Peugeot Partner und Peugeot Partner Origin verkauft.

Die Möglichkeiten des Wohnraumes seien mit dem Innenvolumen beschrieben. mit eingebauten Rücksitzen 2800 Liter bis zum Dach, ohne Rücksitze 3000 Liter, jeweils mit Vordersitzen in Fahrposition, im PKW. Das sind 719 Liter pro Meter Aussenlänge. Diese Innenraumgrössen in Volumen pro Aussenlänge schaffen moderne Hochdachkombis nicht mehr (Ausnahme NV200). Grosse Kombis im Vergleich mit 1800 Liter bei 4Meter70 kommen auf mickrige 382 Liter innenraum pro Meter Aussenlänge. Beim Wohnen können die Vordersitze im Berlingo noch zusätzlichen Platz freimachen (besonders wenn sie drehbar umgebaut wurden).

Vielfältig sind die Lademöglichkeiten
(hier mit etwas extremen Anmerkungen zur Nutzung)

Staufaecher und Lademoeglichkeiten
im 2er Berlingo ohne Modutop höhere Ausstatung



Faecher
Handschuhfach vorn rechts
Ablage auf Armaturenbrett ueber Handschuhfach
Ablage bei Multifunktionsanzeige
Ablage oben rechts vom Tacho
Ablage links vom Tacho, Muenzfach
Mittelkonsole
Tuerfach unten an Fahrertuer
Tuerfach unten an Beifahrertuer
Dachgalerie oben bei Windschutzscheibe
Babybunker links am Boden im hinteren Fussraum
Babybunker rechts am Boden im hinteren Fussraum
Gepaecknetz rechts oberhalb Schiebetuer
Gepaecknetz links oberhalb Schiebetuer
Fach in Schiebetuer links (nichts reinlegen, was rauskippt, KEIN Buch, zerkratzt den Aussenlack
Fach in Schiebetuer rechts
Tasche an Fahrersitz hinten
Tasche an Beifahrersitz hinten
Gepaecknetz links hinten zwischen Ruecklicht und Radkasten, manchmal
Schublade unter Beifahrersitz
Handbuch Serviceheft unter Fahrersitz
Wagenheber hinten rechts hinter Pappdeckel
Radmutternschlüssel bei Wagenheber
extra Schmutzlappen bei Wagenheber, fuer Haende, gegen Klappern der Teile
oberhalb Reserverad unter dem Wagen Unterlegkeil
Dosenhalterung in Mittelkonsole, auch hinten
bei Ausstattung Modutop oben unter dem Dach grosse Faecher, genauso Partner mit Zenith-Dach 



Benutzbarkeiten
Mittel-Luftausstroemer halten (halbwegs) Navikabel, das als Schlaufe eingesteckt ist
Gepäckvolumen unter Fahrersitz, nur feste grosse Teile von hinten einbringen, Verbandskasten, 1,5 Liter Wasserflasche, darf nie nach vorn rutschen
DINA4 schmale Folien, Papier, Prospekte: zwischen Sitz und Handbremse hochkant links und hochkant rechts
Schirm, Schirme, auch lang: seitlich unter hintere Sitze einschieben
Warnweste in Folie seitlich zwischen Sitz und Tuer am Boden, links und rechts
Warnweste in Folie unter Rueckbank einschieben
Kofferraum ausfegen: zur Heckklappe raus ins Freie
Ablage Bananenschale waehrend der Fahrt: auf Bodenteppich ganz nah am Fahrersitz (fallenlassen)
Aussen am Auto knien: auf rausgelegten Bodenteppich
Die Heckstossstange ist begehbar, haelt Gewicht, aber verkratzt
Parken bei Sommerhitze: vordere Fenster 3mm offen lassen
Seitenfenster sind ausstellbar, meist 4x, geeignet bei Fahrt, aber nicht bei Regen, nicht bei Parken im Regen
Heckklappe auf ist ein Regendach, aber nicht lange, Wasser tropft ganz am Rand hinten in den Kofferraum,
bei Dauerregen die Heckklappe mit Seil schraeg abspannen an Karosserie

Plastikfolie zum Kofferraumauslegen bei Dreck, gefaltet unter hinteren Sitzen lagern
Koffergurt in Plastiktuete unter Zweierbank, bei Ausbau Bank zusammenspannen, sonst geht sie beim Tragen auf
Winkel-Schluessel Torx40 unter Teppich bei Schrauben Einzelsitz, fuer Ausbau hintere Sitze
Bonbondose in Mittelkonsole fuer getarnte Muenzen
Pappdeckel als Kehrschaufel-Ersatz unter Bodenteppich
Grosser Eiskratzer mit Besen ist auch Besen im Kofferraum
Waescheklammer an Ablagekante bei Windschutzscheibe zum Aufhaengen von Notizzettel
abgeschnittene Tetrapack als Muelleimer in Fahrer-Seitenablage, haelt auch Obstreste aus, weil wasserfest, wenn haesslich neue Tuete schneiden
Papier-Tank-Tuecher (Diesel) unter Beifahrer-Fussraum-Teppich
Stecknadel zum Einstellen der Scheibenwischer-Duesen oben in Dachhimmel eingesteckt
Wasserflasche steht in Fahrerseitentasche (bei gleichmaessiger Fahrt) auch mal offen
zu kaltes Getraenk kann (bei gleichmaessiger Fahrt) bei Windschutzscheibe erwaermt werden, rutscht in Kurven weg
kuehles Getraenk wird bei Sommerhitze unter dem Fahrersitz nicht sehr heiss, in feuchtes Tuch gewickelt noch weniger



Ladung
2x3 Meter Baumarkt Plastikfolie mitfuehren
einige Gummischnuere zum Gepaeck-Verspannen, aufgehaengt an Gepaecknetz ueber Schiebetuer, an Kopfstuetzenhalterung hinter Vordersitz
haha 4 Waschmaschinen, hintere Sitze ausbauen und wegtragen, 4 Waschmaschinen gleichzeitig reinstellen haha
Stuhl: auf Sitz Stuhlfuesse hoch mit Lehne in Fussraum
Gartendreck in eckige Betonmischwanne(n) 80 x60 cm, passen zwei nebeneinander, zum Einschaufeln von Sand beide etwas rausziehen, Sand faellt entweder in Wannen oder hinter Auto, zum Ausladen ganz rausziehen und fallenlassen
Weihnachtsbaum auf geklappte Ruecklehnen plus ausgelegte Folie, Folie mit Schnueren leicht befestigen, Folie mit Nadeln erst raus dann ausschuetteln
Fahrrad, ein hinterer Sitz Lehne flach und vorkippen, Fahrrad mit Hinterrad in Spalt neben Sitz und Tuer
2 Meter Bretter: Beifahrersitz vor, Lehne senkrecht, Zweierbank rausschrauben, Bretter von Beifahrersitz diagonal zum linken Ruecklicht laden, Beifahrerbank dann einladen, Mitfahrer auf hinterem Einzelsitz
lange Latte: Beifahrerlehne nach hinten etwas flach, Latte bis 3 Meter von hinten auf Rueckbanklehne bis in Beifahrerfussraum laden
Steine: mit Gewicht, hintere Sitze ausbauen, Steine in Fahrzeugmitte laden
Trennnetz serienmaessig: mit Stange oben in seitliche Oeffnungen einhaengen, hinter Ruecksitzen zum Boden verspannen
Nachruestung, Zusatz-Gepaecknetz unter dem Dach fuer Jacken, Bettdecke
Waescheleine zwischen Gepaecknetze spannen
Kofferraum zweite Ebene, Brett waagerecht mit Stuetzen, unten und oben getrennt laden
Vorsicht bei offener Heckklappe bei langer Ladung, sie rutscht gern raus oder andere Kleinteile,
Lebensgefahr durch CO Abgase zur Heckklappe rein, ganz viel von vorn gegenlueften, Seitenfenster auf


Befestigungspunkte
fuer Gepaeckseile oder Gummischnuere
Kofferraum Bodenoesen
hinter den Rueckbankteilen rechts und links, dort wo die Lehne einschnappt, ohne und auch mit Lehne
Metallstange Kopfstuetze, 5x Stuetze mal zwei Stangen
Seil um obere Gurthalterung vorn, rechts, im Stand auch links
einhaken an Drehgelenk vorn unten der hinteren Sitze
Schnur um komplette Lehne unten


Handgriffe
beim Einsteigen / Rumturnen
Schiebetuergriff innen haelt ein wenig
Kopfstuetzenstangen, alle Sitze, sehr fest
Sitzlehnen kann man sich dran festhalten
vordere Sicherheitsgurte, beide Gurte (hoch-und runterlaufend) von innen gemeinsam greifen, haelt bombenfest, beste Ausstiegshilfe an der Schiebetuer
hintere Lehnenhalterungen sind massiv Eisen, nur ohne Lehne zu greifen
Gepaecknetz oberhalb Schiebetuer, der untere Plastikrahmen haelt ein wenig aus
Dachgalerie oben an Windschutzscheibe, haelt auch ein wenig aus

 

Rueckbank ausbauen
Einzelsitz und Zweierbank koennen einzeln ausgebaut werden
der nicht ausgebaute Teil ist vollwertig zum Personentransport, zugelassen und geeignet
links der Einzelsitz
vorn unten zwei Schrauben nach unten
Schluessel (Innen-) Torx 40 rausschrauben
Sitzlehne Entriegeln und wegtragen
rechts die Zweierbank
beachten je nach Modell, bei zwei Schnallen am mittleren Gurt beide Schnallen loesen
dann erst Lehne flach legen (sondt geht je nach Modell die Lehne nicht mehr hoch)
besser Koffergurt bereithalten
Lehne Flach, Sitz hinten leicht anheben, Kofferband unten durch faedeln
Knie auf liegende Lehne, Polster zusammendruecken, Kofferband so schliessen
vorn unten 2x zwei (Innen-) Torx 40 Schrauben rausdrehen
Zweierbank mit kraeftigen Armen ohne Seitenberuehrung rausnehmen
Jetzt nutzt das Kofferband gegen Aufklappen
Schrauben wieder in die Gewinde eindrehen,
so gehen sie nicht verloren und kein Dreck kommt in die Gewinde

 

Test
Der ideale Reisekoffer
nicht nur fürs Auto gut, sondern als Bordgepäck

kof7b202.pdf

 

 

 


letzte Aktualisierung 22.11.17
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