Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Hallo,

mancher denkt bei "Kühlen zum Campen" direkt an ein Kühlgerät. Es gibt andere Möglichkeiten ohne Strombedarf. Diese werden hier zuerst beschrieben.
Denken wir mal an ein Medikament, dass nicht zu warm werden darf.

A
Das Medikament muss nur gekuehlt werden, wenn es am Lagerort warm ist oder zu warm.
Der kaelteste Ort im Fahrzeug ist der Fussboden, so etwa im Fussraum hinter dem Fahrersitz. Dort nach unten die Kuehlkiste (ein Pappkarton oder Plastikbehaelter) thermisch ankoppeln, also einfach hinlegen, und nach oben und seitlich thermisch ent-koppeln. Will sagen, die warme Luft vom Innenraum von der Kiste fernhalten, kurz Decke / Schlafsack drueber und seitlich.
.
B
Kuehlkiste moeglichst selten oeffnen, jedesmal kommt etwas Warmluft dran.
Möglichst nicht Warmes einlegen. Es entsteht die Mischtemperatur.
Neue Weinflasche erst nachts draussen kuehlen dann morgens einlegen.


C
Das Auto innen nicht (zu) warm werden lassen.
Es muss nicht in der prallen Sonne ungeschuetzt stehen. alles was geht machen von
-helles Autodach

-Windschutzscheibe nach Norden
-Schatten parken, Tiefgarage, Parkhaus
-gegenueber zwei Fenster Spaltlueftung
-Heckklappenaufssteller
-Gardinen innen schliessen
-silberne Thermogardinen beschaffen
-silberne Anti-Eis-Abdeckung auf Windschutzscheibe
-Unterdach-Gepaecknetz mit waermeisolierendem Inhalt, Schalfsack, Decken, Anorak
-Ausstellfenster aufstellen

Bei Manchem muss sich erst ein Knoten im Hirn lösen, eh er das Auto mit zwei offenen Fenstern abstellt. Aber es geht, besonders gut weil im Vorbeigehen fast unsichtbar, unter Windabweisern, auch in der belebten Stadt. Ein Heckklappenaufsteller fällt eher auf, doch wenn jemand drangeht, merkt er dass fest abgeschlossen. Silberne Folie auf der Scheibe aussen nur verwandbar auf dem Camingplatz, bei Frei-Stehen oder wenn man "dabei ist", aber immerhin.
.
D
Medikament in kleine WASSERDICHTE Box und mit nassem Handtuch umwickeln.
So wird das Handtuch trockener und kuehlt unter Umgebungstemperatur ab. Nur ein wenig, aber immerhin und stromlos und kostenlos.
Fernfahrer oder früher die Reiter haben Flaschen mit Wollstoff oder beflockte Metallflaschen in den "Fahrtwind" gehaengt, an den Sattel, die Kutsche, heute an den Aussenspiegel. Aber nur, wenn man auf den Inhalt notfalls verzichten kann, weil es dort abreissen kann und auf der Autobahn verloren ist, bei Medikament eher ungeeignet.

Einige Tuecher und Wasserflaschen sollten sowieso im Auto rumfallen.

Achtung. Nie Glasflaschen MIT Kohlensaeure.
Diese können beim Crash explodieren, dann hast Du die Splitter überall im Auto und im Fleisch.

.
E
nachts sinnlose oder auch benötigte Flaschen mit Wasser / Getränk / KranenbergerWasser draussen lagern,
morgens in die Kühlkiste mit einlegen, so dass die Kiste gut voll wird, auch wenn sonst nur wenig Medikament drin ist,
nächste Nacht Flaschen wieder raus, oder tagsüber mal in fliessendem Bachwasser lagern
.
F
Technik der Kuehlbox "Kompressor" waehlen
Das sind die teuren, 250 bis 400 Euros, halten viele Jahre, passen in den nächsten Neuwagen
brauchen deutlich weniger Strom, wir reden bei mittleren Temperaturen und wenig Öffnen von einigen Tagen Laufzeit
Normal haben diese Boxen eine Spannungserkennung, sie schalten bei Unterspannung der Batterie sich selbst aus. Sie nuckeln Dir die Anlasserbatterie nicht komplett leer.
Aufpassen, die können Dein Medikament zum Eisblock einfrieren also evtl zerstoeren, auch bei plus 30 Grad im Auto.
.
G
etwas unfair weil doch Kühlung indirekt
Gekühlte Getränke im Laden kaufen und in die Kältebox einlegen
.
H
externen Kühlschrank auf dem Campingplatz nutzen, gibt es manchmal
.
I
Campingplatzstrom 230 Volt im Wagen nutzen mit passendem Kühlgerät
.
J
Trockeneis kaufen und damit Kühlen, ist gefährlich, wenn man sich im Wagen aufhaelt,
CO2 Vergiftung / Ersticken möglich, weil Trockeneis zu gasförmigem CO2 zerfällt
.
K
alles A bis F zusammen machen, vor Einbau einer Zweitbatterie 
Wenn Abdeckung, dann bei der eingeschalteten Box bewusst Luftöffnungen lassen, normal unten seitlich

Oder eben ausschalten und Schlafsack drüber.
.
Erst die nächste Stufe wäre die Zweitbatterie.
Und dann auch den Zigarettenanzünder vermeiden. Es gibt die besseren kontaktsicheren KFZ DIN Norm -Stecker, die kleineren.
.
Zum Üben und Messen kann man ein Min-Max-Thermometer wie beschrieben in eine Kiste am Fahrzeugboden legen und dort die Temperaturextreme der vorigen Tage nachträglich ablesen. Schätzungsweise kommt man mit der Maximaltemperatur zu Mittag unter die "Nachttemperatur plus 5 Grad nach Wetterbericht" mit viel Volumen an Flascheninhalt ohne jede Stromaufnahme. 

L

In den kleinen Fahrzeugen sind Kompressorkühlboxen oder Kompressor-Kühlschubladen das Angemessene.
Die billigeren Peltier-Kühlboxen fressen die Batterie schnell leer. Sie dürfen nur bei laufendem Motor eingeschaltet sein, sonst lernt man die Helfer bei der Starthilfe mit Hilfsfahrzeug schnell kennen.
Völlig ungeeignet sind Gas-Kühlmöglichkeiten, Absorberkühlschrank. Selbst mit Gas an Bord ist der Gasbedarf sehr hoch, die Kühlleistung nur mässig, und Kühlen mit Gas während der Fahrt verboten. Die kombinierten 12V / Gas / 230V -Geräte sind technisch geeignet, wenn man selten auf das Gas angewiesen ist, meist nur zwischen Campingplätzen fährt. 

 

 

 

aktualisiert 27.8.15

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.